Startseite

Herzlich willkommen im Chemnitzer Küchwald!

Aktuelles

Spielerische Tour durch den Küchwald im Advent: Das perfekte Geschenk!

 

In vier Wochen ist Heiligabend. Viele fragen sich in diesen Tagen: Was schenke ich? Was ist überhaupt noch (rechtzeitig) lieferbar? Wenn Sie die IG Küchwald fragen, lautet die Antwort ganz klar: Das Küchwaldspiel!

Egal ob die Einrichtungen geschlossen sind oder geöffnet haben, das Wetter passt oder nicht oder mal wieder Ausgangssperre herrscht - mit diesem Spiel könnt ihr auch von zu Hause aus durch den Küchwald touren.

Prinzipiell ist das Spiel bei allen IG-Küchwald-Einrichtungen erhältlich. Bitte ruft in der jeweiligen Einrichtung an, bei der ihr das Spiel kaufen wollt, wie die Abgabe erfolgen kann.

Strahlenbelastung, Plasma, Virtual Reality: Die ISS-Experimente

 

Matthias Maurer und seine Kolleginnen und Kollegen von der "Crew 3" werden etwa sechs Monate lang auf der Raumstation ISS Experimente durchführen. Doch was tun sie da genau? Die Bandbreite ist groß und reicht von der Beobachtung von Tierbewegungen über die Untersuchung von Staubwachstum und Planetenentstehung bis hin zu Langzeitanalysen des Herz-Kreislauf-Systems.

Was und wie alles genau funktioniert, könnt ihr  hier in Ruhe nachlesen. Fest steht: Fürs heimische Wohnzimmer ist das leider nichts zum Nachmachen...

Dickes Fell und warme Füße: Tiere und ihre Strategien für den Winter

 

Nicht jeder hat es so gut wie die Vögel und kann einfach in den Süden fliegen, wenn es bei uns kalt wird. Deshalb haben Tiere viele verschiedene  Strategien entwickelt, um im Winter nicht zu erfrieren oder zu verhungern.

Doch nicht nur das wird in der kalten Jahreszeit zur Bedrohung: Wenn Schnee liegt, sind Tiere besser erkennbar und müssen sich vor ihren Fressfeinden schützen. Beispiele dafür, wie sie das anstellen, findet ihr  hier.

Manche Tiere sind man selten, aber ihre Spuren verraten sie im Schnee. Wie gut erkennt ihr sie? Probiert es aus in diesem  Quiz!

Die Einrichtungen des Küchwalds stellen sich vor:

Küchwaldbühne e. V.

Die Küchwaldbühne ist eine in den Wald hineinragende, als Amphitheater angelegte Freilichtbühne. Jede Saison führt der Küchwaldbühne e.V. eigene Kinder-Theaterstücke auf und bietet mit Spielpartnern ein breites Spektrum kultureller Veranstaltungen.

 

 

Erlebnispädagogisches Zentrum im Küchwald

Das Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" und der Hochseilgarten Chemnitz bilden das Erlebnispädagogische Zentrum im Küchwald. Hier wird seit jeher nach dem Prinzip “Kinder für Kinder” vermittelt. Erlebnisse, Experimente sowie pädagogische Maßnahmen im Outdoorbereich unterstreichen den Stellenwert des Zentrums.

Botanischer Garten

Der Botanische Garten ist Anziehungspunkt für große und kleine Besucher. Auf einer Fläche von 12 ha verbindet die Einrichtung der Stadt Chemnitz drei Bereiche miteinander - den Botanischen Garten, das Schulbiologiezentrum und das Naturschutzzentrum.

 

 

Parkeisenbahn Chemnitz

Die Parkeisenbahn Chemnitz ist eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung und touristische Attraktion. Seit 1954 fährt die Schmalspureisenbahn (Spurweite 600 mm) auf dem 2,3km langen Rundkurs durch den Küchwaldpark. Bis 1990 wurde sie als Pioniereisenbahn betrieben.

Schullandheim des KJF Chemnitz e. V.

Das Schullandheim im Küchwald ist eine Freizeit- und Bildungseinrichtung und bietet Projekte eines klassischen Schullandheims, Feriencamps und erlebnisorientierte Angebote an.

 

Spielplätze im Küchwald

Die Stadt Chemnitz bietet folgende öffentliche Spiel- und Freizeitanlagen mit unterschiedlichen Spiel- und Sportmöglichkeiten im Küchwald an.

Hinweise zur Spielplatz-Nutzung unter Corona-Bedingungen

Spielmeile Küchwald

Spielplatz Küchwald

Spielplatz Küchwald / Parkeisenbahn

Spielplatz am Botanischen Garten / Crimmitschauer Wald